Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB nimmt an internationaler Konferenz teil

FTB nimmt an internationaler Konferenz teil

14.09.2009

Logo der Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe (AAATE)

Die zehnte internationale Konferenz der Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe (AAATE) fand vom 31. August bis zum 2. September 2009 in Florenz (Italien) statt. Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) stellte in einer Reihe von Vorträgen und Seminaren aktuelle Ergebisse aus Forschung und Entwicklung vor und diskutierte diese mit internationalem Fachpublikum.

Die Konferenz, die alle zwei Jahre stattfindet stand unter dem Motto „Teilhabe zwischen Vergangenheit und Zukunft — Unterstützungstechnologie von angepaßten Geräten hin zu beteiligender Umgebung” (Inclusion between past and future — AT from adapted equipment to inclusive environment).

Im Ausstellungsbereich stellte das FTB gemeinsam mit anderen Projektpartnern das European Design for All e-Accessibility Network (EDeAN) und das EU—Projekt Design for All for e—Inclusion vor, das auch Thema eines Seminars war in dem unter anderem über die UN Konvention für die Rechte behinderter Menschen mit internationalem Publikum diskutiert wurde.

Die Präsentation im Zusammenhang mit dem Projekt „Mobilität für Alle durch Informationen für Alle” (BAIMplus) konzentrierte sich auf die Präsentation der Ergebnisse der Umfrage unter Anbietern von öffenentlichen Personennahverkehrsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschenim Alter oder mit Behinderungen.

Weitere Themen als Vortrag in den Seminaren vorgestellt wurden betrafen den Bereich Design für Alle und die agentur barrierefrei NRW.

Gemeinsam mit anderen Projektpartnern wurde eine Sitzung zum Thema Standardisierung organisiert. Im Rahmen dieser Tagung wurden die beiden Projekte USEM und STAND4ALL näher vorgestellt.

Daneben wurde diese Konferenz auch als Plattform benutzt auf weitere Veranstaltungen im laufenden Jahr hinzuweisen, die durch das FTB organisiert werden. Zu nennen ist hier vor allem das erste Europäische Forum über Teilnahme und Technologie (EU-PaTe), das am 15. und 16. Oktober im Rahmen der REHACARE 2009 in Düsseldorf stattfinden wird.