Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Vorstellung der Agentur Barrierefrei NRW im Behindertenbeirat der Stadt Wetter

Vorstellung der Agentur Barrierefrei NRW im Behindertenbeirat der Stadt Wetter

10.03.2011

Logo der Stadt Wetter

Das Informations- und Serviceangebot der Agentur Barrierefrei NRW und die Handlungsinstrumentarien des Behindertengleichstellungsgesetzes NRW (BGG NRW) waren das Schwerpunktthema der Sitzung des Behindertenbeirats der Stadt Wetter am 01.03.2011.

Für die Stadt Wetter ist das Thema Barrierefreiheit nicht neu. Sie verfügt seit 2005 über eine Satzung zur Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung, einen Behindertenbeauftragten, einen Behindertenbeirat sowie verschiedene weitere Aktionsbündnisse, die sich für die Barrierenreduzierung im gesamten Stadtgebiet einsetzen.

Vorgestellt wurde das vielfältige Angebot der Agentur sowohl themenspezifisch, als auch in Hinblick auf das breite Spektrum der Serviceleistungen, wie beispielsweise Informationsveranstaltungen, Beratungen oder Schulungen. Dem Referat schloss sich eine rege Diskussion an. Besonders interessiert waren die Beiratsmitglieder an Informationen zum Rechtsinstrument der Zielvereinbarungen sowie am Themenschwerpunkt der Bestandsaufnahme öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW.