Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Besinnliches Programm und besondere Spezialitäten zum Adventsmarkt

Besinnliches Programm und besondere Spezialitäten zum Adventsmarkt

27.11.2007

Abbildung des Adventsmarkt-Plakates

Die Evangelische Stiftung Volmarstein lädt zum 35. Mal zum Bummeln und zur Begegnung ein.

Der Adventsmarkt der Stiftung Volmarstein heißt am 1. Advent (Adventssonntag) wieder Bewohner, deren Angehörige, Mitarbeiter, Freunde des Hauses, Nachbarn und Gäste zum 35. Mal herzlich willkommen. Am Sonntag, 02. Dezember 2007 sind die Pforten von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Adventszeit ist nicht nur Trubel, Hektik und Einkaufen. Advent - zumindest in der Evangelischen Stiftung Volmarstein - ist auch Besinnung und Freude auf die Geburt Christi. Dies wird im Familien-Gottesdienst in der Martinskirche gefeiert. Er beginnt um 10 Uhr in der Martinskirche. Es wirkt der CVJM Posaunenchor Volmarstein unter Leitung von H.-Ullrich Külpmann mit.

Besonders freuen können sich die Weihnachtsmarkt-Gäste auch in diesem Jahr wieder auf den Auftritt des Jugendspielmannszuges Volmarstein um 15 Uhr. Die musikalische Leitung hat Oliver Dzierzon.

Märchenerzählerin Anke Brauckmann und Pianistin Anne Mohns setzen das Thema Märchen um 16:30 Uhr in der Martinskirche stimmungsvoll in Szene.

Den Abschluss des Tages bildet um 19 Uhr ein Konzert des Herdecker Gospelchors „Voice“ in der Martinskirche. Der Eintritt ist frei.

Die Budengasse zieht sich zum ersten Mal ab diesem Jahr entlang der Kastanienallee Lothar-Gau-Straße. Die Oberlinschule und das Hermann-Luisen-Haus entfallen als Standorte. Die bewährten Angebote verlagern sich im Wesentlichen in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Der Ausbildungsstand der Gärtnerei des Berufsbildungswerks bietet seine beliebten Adventsgestecke auch am Samstag vorher (1.12.07) von 08:30 bis 16 Uhr in der Gärtnerei an. Weit über die Grenzen Wetters bekannt ist der Adventsmarkt der Stiftung Volmarstein für seine besondere Atmosphäre und für das reichhaltige und außergewöhnliche Geschenkangebot, auf das die verschiedenen Gruppen der Stiftung schon seit Wochen hin gearbeitet haben.

Auch für das leibliche Wohl ist mit einer großen kulinarischen Auswahl gesorgt. Neben den bekannten Leckereien bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflegeheim Ivenack erstmalig Spezialitäten aus Mecklenburg-Vorpommern an. Mitarbeiter aus Haspe stellen das hier wenig bekannte Essen „Pickert“ vor, ein spezielles Kartoffelgericht aus dem Lippischen mit Apfel und Rübenkraut.

Mit all diesen Änderungen soll diese traditionelle vorweihnachtliche Veranstaltung weiterhin in die Region ausstrahlen.