Forschungsinstitut Technologie und Behinderung ALS-Gesprächskreis zu Besuch im FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

ALS-Gesprächskreis zu Besuch im FTB

21.03.2011

Referat: Herr Rainer Zott von der Agentur Barrierefrei NRW

Über 20 Teilnehmern aus ganz NRW zeigten großes Interesse an der Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung der Agentur Barrierefrei NRW in Wetter. Im Rahmen des Gesprächskreises für ALS-Betroffene, Angehörige und Freunde in NRW besuchte die Gruppe am Samstag den 19. März das FTB. Die Informationsveranstaltung wurde von der Agentur Barrierefrei NRW in Kooperation mit dem Landesverband der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke organisiert.

In dem Eröffnungsreferat von Herrn Zott (Agentur Barrierefrei NRW) wurde aufgezeigt wie Barrierefreiheit im privaten Bereich hergestellt werden kann und mehrere Beispiele von durchgeführten Maßnahmen erläutert. Bei einem Rundgang durch das Labor- und Testzentrum des Institutes präsentierten Mitarbeiter der Agentur Barrierefrei NRW eine breite Palette an technischen Hilfen aus den verschiedensten Themenfeldern. Den Besuchern wurde dabei die Möglichkeit geboten, alle Produkte auszuprobieren und in der Selbsterfahrung die Funktionstauglichkeit zu testen.