Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Landesbehindertenbeauftragte zu barrierefreien Arztpraxen in Wetter/Ruhr

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Landesbehindertenbeauftragte zu barrierefreien Arztpraxen in Wetter/Ruhr

31.10.2007

Foto mit Frau Gemkow beim Besuch einer Zahnarztpraxis
Foto: Westfalenpost, Heinz Hendel

Mit Unterstützung der agentur barrierefrei NRW hat der Behindertenrat der Stadt Wetter/Ruhr eine Initiative gestartet, Arztpraxen der Stadt auf ihre barrierefreie Zugänglichkeit hin zu prüfen. Der Anteil der Menschen mit Behinderungen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, beträgt in NRW 1,7 Mio. und ist somit sehr hoch.

Barrierefreie Arztpraxen sind hingegen noch relativ selten. Die Initiative des Behindertenbeirates der Stadt Wetter fand die Aufmerksamkeit der Behindertenbeauftragten des Landes NRW Frau Gemkow, die hierzu zu einem Besuch am 30.10. in die Ruhrstadt kam. Frau Gemkow besuchte hierzu die Praxis einer niedergelassenen Zahnärztin.