Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Zielvereinbarung mit den Aachener Verkehrsbetrieben abgeschlossen

Zielvereinbarung mit den Aachener Verkehrsbetrieben abgeschlossen

16.05.2007

Bild: Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordrhein und einigen anderen Verbänden der Behindertenselbsthilfe NRW

Am 27.März 2007 gelang es die erste Zielvereinbarung in NRW auf Initiative des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordrhein und einiger anderer Verbänden der Behindertenselbsthilfe NRW mit den Aachener Verkehrsbetrieben (ASEAG) abzuschließen.

An der Vereinbarung hat die "agentur barrierefre NRW" beratend und vermittelnd mitgewirkt. Der Landesbehindertenrat NRW e.V. ist Mitunterzeichner der Vereinbarung.

Sie beinhaltet, dass die Haltestellen sowohl in einem Display angezeigt als auch per Lautsprecher angegeben werden. Weitere Verbesserungen sind die Ausstattung der Busse mit jeweils zwei Rollstuhlplätzen, einer manuell aufklappbaren Rampe auch für schwere Rollstühle, einem individuellen Beratungsservice im Kundenzentrum der ASEAG einschließlich der Ausstattung mit entsprechenden Hörhilfen.

Mit der Vereinbarung ist nach vielerlei Bemühungen der Behindertenverbände erstmalig eine bindende Vereinbarung getroffen worden.