Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Gelungener Auftakt der Aktionswoche Demenz

Gelungener Auftakt der Aktionswoche Demenz

Besucher bei der Ausstellung der Aktionswoche Demenz

Am 5. Mai 2014 wurde am FTB die Aktionswoche Demenz feierlich eröffnet. Die Veranstaltung begann mit Ansprachen und Grußworten von Herrn Pfarrer Dittrich, Vorstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein, Herrn Prof. Bühler, Leiter des FTB, Herrn Burkert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA), Herrn Dr. Brux, Landrat des EN-Kreises sowie dem Bürgermeister der Stadt Wetter Herrn Hasenberg.

In ihren Grußworten verwiesen die Redner insbesondere auf die gesellschaftliche Relevanz des demographischen Wandels und der damit verbundenen stetig wachsenden Zahl an Demenz erkrankter älterer Menschen. Daher ist es wichtig, Verantwortung für eine menschliche und wertschätzende Betreuung von Menschen mit einer Alterdemenz zu übernehmen. In der Evangelischen Stiftung Volmarstein wird die angemessene Betreuung von Menschen mit Demenz seit vielen Jahren als ein wichtiges Aufgabenfeld wahrgenommen. Auch die aktuelle Diskussion um mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen darf an den besonderen Anforderungen von Menschen mit Demenz nicht vorbeigehen. Als ermutigend herausgestellt wurden die Beispiele von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, die mit ihrer Erkrankung offensiv umgehen, sie damit sichtbar machen und anderen Betroffenen und Angehörigen ein positives Beispiel geben.

Im Anschluss gab es bei einem Rundgang reichlich Gelegenheit die Informations-und Sensibilisierungsangebote der Sonderausstellung sowie ausgewählte technische Unterstützungsangebote und Lösungsansätze kennenzulenrnen. Erfreulich ist die hohe Resonanz, die diese Aktionswoche aus der Bevölkerung erfährt. Schon am ersten Veranstaltungstag, der mit einem Vortrag zum Krankheitsbild Demenz abschloss, konnten insgesamt mehr als 120 Besucher gezählt werden.
Einen Eindruck vermitteln die Fotos zur Aktionswoche Demenz.

Die Aktionswoche Demenz am FTB läuft noch bis Samstag 10.05.2014. Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Angehörige sowie ehrenamtliche und hauptberufliche Helfer und Betreuer von Menschen mit Demenz. Detaillierte Information finden Sie in unserem Flyer zur Aktionswoche Demenz Im PDF Format.