Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Auszubildende der Diakonie Ruhr Witten zu Besuch im FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Auszubildende der Diakonie Ruhr Witten zu Besuch im FTB

13.02.2020

Bild der Besuchergruppe

Am 04.02.2020 waren 23 Auszubildende zum/zur examinierten Altenpfleger*in zu Besuch im FTB. Die Auszubildenden wurden von Wohnberater Rainer Zott und Wohnberater Hans-Werner Geburek sowohl über die Aufgaben der Wohnberatung und der Agentur Barrierefrei informiert, als auch durch die Hilfsmittelausstellung und die Demonstrationswohnung geführt.

Der auch anwesende Pflegeplaner des EN-Kreises Herr Jonathan Schlockermann hielt einen Impulsvortrag über die demographischen Herausforderungen im Bereich der Pflege bezogen auf den Fachkräftemangel und das Anwachsen der besonders hochaltrigen Bevölkerung. Er bedankte sich bei den Auszubildenden für ihr Engagement und hob hervor, wie wichtig eine Kooperation zwischen der Wohnberatung und allen Akteuren in der ambulanten Pflege sei. Vor dem Hintergrund des Wunsches der Menschen so lange wie möglich zu Hause wohnen zu können, leisten beide Bereiche dazu einen wichtigen Beitrag.