Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Barrierefreie Informationen in Zeiten des Corona-Virus

Barrierefreie Informationen in Zeiten des Corona-Virus

Teilhabe 4 Punkt 0 Logo

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat eine kurze Handreichung für Behörden herausgegeben. Diese enthält Hinweise zur barrierefreien Kommunikation zwischen Behörden und Bevölkerung.

Dass Behörden barrierefrei informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren ist wichtig. Insbesondere in Zeiten des Corona-Virus sollte dies selbstverständlich sein, damit alle jederzeit gut informiert sind.

Häufig von aktuellen Informationen in Live-Tickern und Nachrichten-Videos ausgeschlossen sind blinde Menschen, gehörlose Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten. Aber auch Kartenanwendungen mit aktuellen Informationen zu Covid-19-Erkrankungen sind häufig nicht mit der Tastatur bedienbar und daher für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht bedienbar.

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein informiert, berät und schult seit vielen Jahren zum Thema digitale Barrierefreiheit in Projekten wie „Teilhabe 4.0“ mit dem Schwerpunkt Inklusive Arbeitswelt oder der Agentur Barrierefrei NRW. Auch Übersetzungen in Leichte Sprache bietet das Büro für Leichte Sprache der Evangelischen Stiftung Volmarstein an.

Weitere Informationen finden Sie in der Handreichung der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.