Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Seminar "Barrierefreies Wohnen" im FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Seminar "Barrierefreies Wohnen" im FTB

17.02.2009

Logo Bundesfachschule für Orthopädietechnik

Im Rahmen des Qualifizierungskurses „Reha Fachberater“ der Bundesfachschule für Orthopädietechnik, Dortmund hat am 09.02.2009 im Testzentrum des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung ein Seminar zum Thema „Barrierefreies Wohnen“ stattgefunden.

In zwei Seminarblöcke geteilt, wurde den Teilnehmern zunächst eine thematische Einführung zur Barrierefreiheit unter rechtlichen, technischen und demographischen Gesichtspunkten gegeben. Anschließend erläuterte ein Referat zur Wohnberatung deren Aufgaben, Ziele, Ablauf und Finanzierung und zeigte Umsetzungsbeispiele von Wohnraumanpassungen auf.

Im zweiten Seminarblock wurden bei einer Führung durch die Ausstellungsräume des FTB ausgewählte technische Lösungen zur Wohnraumanpassung und barrierefreien Gestaltung von Wohnungen demonstriert. Vorgestellt wurden u.a. Anpassungsmaßnahmen in Badezimmern und Küchen, Türöffnungs- und Zugangskontrollsysteme, Treppenüberwindungssysteme, Notruf und Telekommumnikationstechnik, Maßnahmen zur Kontrastoptimierung, sowie Smart-Home-Technologien mit aktiven und passiven Komponenten. Die Abschlussrunde beleuchtete nochmals die besondere Problematik des selbstständigen Wohnens im Alter und bei Behinderung, das mit technischen Mitteln zwar oft realisierbar ist, aber dem Wunsch nach sozialen Kontakten und Unterstützung nicht entgegenstehen sollte.

Referenten waren Rainer Zott (Dipl.-Ing.) und Michael Hubert (Ergotherapeut - B.Sc. Occ. Th.)