Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Bürger in Wetter sehr aktiv, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderung geht

26.06.2008

Frau Gemkow in Wetter an der Ruhr

NRW-Landesbehindertenbeauftragte Angelika Gemkow: "Bürger in Wetter sind sehr aktiv, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderung geht."

Die Landesbehindertenbeauftragte informierte sich vor Ort über die Zielsetzung sowie Aufgabenstellung des Bürgerbusvereins Wetter. In einem Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern des Bürgerbusvereins, der Stadt Wetter, des Behindertenbeirats und der agentur barrierefrei NRW unterstrich Frau Gemkow die Bedeutung dieser Institution.

Sie bedankte sich für das große Engagement der Initiatoren, speziell auch bei den ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusvereins. Auf einer Rundfahrt mit dem behindertengerecht ausgestatteten Bürgerbus konnte Frau Gemkow sich im Gespräch mit einzelnen Fahrgästen davon überzeugen, wie wichtig diese Einrichtung für viele Betroffene ist. Aufgrund der Topografie Wetters ist der Bürgerbus vielfach für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die einzige Möglichkeit, mobil zu bleiben.