Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Finalteilnehmer der BIENE 2006 stehen fest

Finalteilnehmer der BIENE 2006 stehen fest

Der Fachliche Beirat des BIENE-Awards hat 25 Webseiten für die Endrunde des Wettbewerbs für die besten barrierefreien deutschsprachigen Internet-Angebote nominiert.

Welche davon tatsächlich eine der begehrten BIENEN bekommen, entscheidet am 7. Dezember eine prominente Jury. Am Abend des 8. Dezember zeichnen die Veranstalter im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Internet-Seiten stehen.

Die Gewinner der letzten Jahre können über die "Gute Beispiele"- Sammlung des Informationsportals "Web ohne Barrieren" erreicht werden.

Die Veranstalter hatten die BIENE in diesem Jahr nicht mehr nach inhaltlichen Kategorien ausgeschrieben, sondern sich an der Funktionalität der Angebote orientiert, also an der Frage, wozu Menschen eine Webseite nutzen. Ebenfalls neu ist die Unterscheidung der Wettbewerbsbeiträge nach Komplexitätsstufen. Dadurch stellen die Veranstalter sicher, dass der inhaltliche und technische Aufwand, der hinter den Webseiten steht, bei der Bewertung angemessen berücksichtigt wird.

Die Liste der für dieses Jahr qualifizierten Websites ist über die Website des BIENE-Awards erreichbar.

Der BIENE-Award wird von den Partnern des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI), der Stiftung Digitale Chancen und Aktion Mensch durchgeführt.