Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Agentur Barrierefrei NRW veröffentlicht Broschüre zur Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden

Titelseite der Broschüre Barrierfreiheit in öffentlichen Gebäuden

Es gibt bereits eine Vielzahl guter Beispiele für die Umsetzung von Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich. Die aktuelle, anschaulich bebilderte Broschüre, die von der Agentur Barrierefrei NRW am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) herausgegeben wurde, bietet Planern, Bauherren und Beratern eine hilfreiche und praxisnahe Orientierung für Realisierungsvorhaben vor Ort.
Die seit November 2010 gültige DIN 18040-1 ist in den Ausführungsvorschlägen bereits berücksichtigt.

Hierzu schreibt der Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Guntram Schneider:

"Sowohl bei Neubauten als auch bei Umbauten im Bestand kommt es darauf an, Möglichkeiten und gute Beispiele aus der Praxis zu kennen. Mit der entsprechenden Beratung und Unterstützung kann vielen Menschen das Leben erleichtert werden. Wer weiß, wo man sich über Maßnahmen zum Abbau von Barrieren informieren kann, hat den ersten Schritt bereits getan. Deshalb ist es wichtig, dass die Agentur Barrierefrei NRW mit dem Ratgeber Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden einen anschaulichen und praxisgerechten Leitfaden vorlegt, der Bauherren Tipps, Hinweise und Möglichkeiten an die Hand gibt, wie sie ihre Gebäude menschengerechter und inklusiver gestalten können."

Die Broschüre kann ab sofort per E-mail bei der Agentur Barrierefrei NRW bestellt werden. Sie wird in Kürze auch online auf den Seiten der Agentur zur Verfügung stehen.