Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Buch zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer erschienen

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Buch zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer erschienen

Bild von Pfarrer Springer

Das Buch „Verdanktes Leben - bedankt und nicht abgedankt“ erschien zur Verabschiedung von Pfr. Ernst Springer aus seinem aktiven Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Vollendung seines 65. Lebensjahres.

Insgesamt 32 Jahre wirkte der Theologe im diakonischen Management, davon 18 Jahre als Vorstandssprecher der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

In Gedanken und Reflexionen, Predigten und Andachten, Vorträgen und Reden wurde er nicht müde, auf das „unbedingte Lebensrecht“ behinderter, alter, kranker und schwacher Menschen hinzuweisen, zu Solidarität und Verbundenheit mit ihnen aufzurufen und für eine menschenfreundliche Gesellschaft zu streiten. Vehement setzte er sich immer wieder für die Würde dieser Menschen, die Ehrfurcht vor dem Leben und eine „Ethik des Helfens und Heilens“ ein. Er ließ nicht locker, auf die Gefahren von Bioethik und Gentechnologie hinzuweisen. Er prangerte Jugend- und Schönheitswahn an und mahnte die Teilhabe behinderter, alter und kranker Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens an. Dies alles hat er in diesem „Benefiz-Buch“ festgehalten.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie in unserem Verlangsangebot.