Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Bürgerbus in Wetter (Ruhr) jetzt auch für Rollstuhlfahrer nutzbar

Bürgerbus in Wetter (Ruhr) jetzt auch für Rollstuhlfahrer nutzbar

13.03.2007

Foto: Einweiseung der Fahrer in die Bedienung der Rampe

Der neue Bürgerbus in Wetter, ins Leben gerufen durch den Bürgerbusverein Wetter e.V. und den Behindertenbeirat der Stadt Wetter, ist jetzt auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfen zugänglich. So bietet sich nun auch für viele ältere Menschen und schwer behinderte Menschen die Möglichkeit, den Bus für die Fahrt in die Stadt, etwa zum Einkauf oder für den Arztbesuch, zu nutzen.

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) war an der Umrüstung beteiligt; Experten des FTB unterstützten die Betreiber bei der Auswahl geeigneter technischer Lösungen hinsichtlich Zugang, Bestuhlung sowie Sicherungs- und Halterungssysteme.

Soweit erkennbar sind Bürgerbusse in NRW zumeist nicht barrierefrei. Die Zurückhaltung der übrigen Bürgerbusvereine in der barrierefreien Ausstattung ist bei dem sehr hohen Fahrgastaufkommen behinderter Menschen nicht verständlich.

In der Mobilitätskette, die ein behinderter Mensch von seiner Wohnung zurücklegt, kann der Bürgerbus eine bedeutende Rolle spielen.