Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Webinare im Projekt „Teilhabe 4.0” erfolgreich gestartet

Webinare im Projekt „Teilhabe 4.0” erfolgreich gestartet

13.11.2020

Teilhabe 4 Punkt 0, Perspektiven ändern

Ende Oktober konnten sich Unternehmer beim ersten Web-Seminar im Projekt „Teilhabe 4.0 – Digitalisierung der Arbeitswelt barrierefrei gestalten” über den Mehrwert digitaler Barrierefreiheit für ihr Unternehmen informieren. Das nächste Web-Seminar, in dem sich dieses Mal Behörden über die aktuell geltenden und kommenden Verpflichtungen informieren können, folgt bereits am 26. November.

Ein Schwerpunkt der letzten Infoveranstaltung lag auf den auf Basis neuer EU-Regelungen zu erwartenden neuen Regelungen für die Wirtschaft, die zum Beispiel den Online-Handel, Online-Banking und digitale Dokumente mit wichtigen Informationen zu den Produkten der Unternehmen betreffen.

Eine blinde Arbeitnehmerin berichtete im Web-Seminar gemeinsam mit ihrer Arbeitgeberin über die Lösungswege, wie sie gemeinsam bei ihrem Start in den Job digitale Barrieren abgebaut haben und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sich dabei entwickelt hat.

Nach mehreren kurzen Fachvorträgen mit einem Ausblick auf die kommende rechtliche Situation und die technischen Anforderungen an Apps, Dokumente, Software und Webanwendungen wurde noch ein Kontakt zu den Beratern vor Ort im Raum Bonn/Rhein-Sieg für die Teilnehmenden hergestellt. Das Online-Seminar bildete damit für die Unternehmerinnen und Unternehmer einen guten Start für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen.

Das Ende November folgende Web-Seminar richtet sich an Behörden. Für Behörden besteht die gesetzliche Verpflichtung bereits seit einiger Zeit. Schwerpunkt wird daher hier sein welche Neuerungen es bei der Verpflichtung durch die Umsetzung der EU-Webrichtlinie in die deutsche Gesetzgebung gegeben hat. Das Web-Seminar bietet daher Gelegenheit sich zu Themen wie Feedback-Mechanismus und Selbsterklärung zur Barrierefreiheit auszutauschen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden wie andere digitale Angebote, außer dem eigenen Webauftritt, barrierefrei gestaltet bzw. unter Berücksichtigung der Anforderungen der Barrierefreiheit beschafft werden können.

Die Online-Seminare werden vom Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein und der BAG SELBSTHILFE – dem Dachverband der Behindertenselbsthilfe in Kooperation mit dem Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie der TU Dortmund durchgeführt. Das Projekt „Teilhabe 4.0” wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenlos, eine Anmeldung (Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht) erforderlich.