Forschungsinstitut Technologie und Behinderung DVfR-Empfehlung zur Berücksichtigung der Rehabilitation

DVfR-Empfehlung zur Berücksichtigung der Rehabilitation

Logo Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR)

In einer offenen Stellungnahme fordert die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR) die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien auf, die Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen in ihren Parteiprogrammen stärker zu berücksichtigen. Sie verweist darin auf die Chancen, durch Ausbau und Entwicklung von qualifizierten Rehabilitationsangeboten zur Bewältigung sozialpolitischer Herausforderungen beizutragen. Zu diesen Herausforderungen zählen insbesondere die Auswirkungen des demografischen Wandels sowie die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Die Veröffentlichung des Briefs ist verbunden mit der Bitte an Kooperationspartner und Interessierte, das formulierte Anliegen zu unterstützen, damit in den wichtigen gesellschaftspolitischen Tätigkeitsfeldern Arbeit, Soziales, Gesundheit und Bildung die Rehabilitation und Teilhabeförderung für Menschen mit Behinderungen stärker politisch-programmatisch manifestiert werden kann. Die Stellungnahme mit dem Titel: REHABILITATION bietet die Chance zur Bewältigung aktueller sozialpolitischer Herausforderungen Im PDF Format ist mit dem unterlegten Link als PDF-Datei herunterzuladen und nachzulesen.