Forschungsinstitut Technologie und Behinderung EGSB-Projekt: Befragungen abgeschlossen

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

EGSB-Projekt: Befragungen abgeschlossen

Bild der zukünftigen EGSB-Webseite

Auch mit einer starken Hörschädigung können Menschen ein erfolgreiches Berufsleben haben. Diese Tatsache war die Ausgangssituation des Modellprojektes „Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf“ (EGSB). In der Untersuchung mit gehörlosen und schwerhörigen Erwachsenen, die sich selbst als beruflich erfolgreich bezeichnen, wurde untersucht, welche Faktoren zum Berufserfolg geführt haben.

Welchen Weg sind die Menschen bis zu ihrem Erfolg gegangen? Auf welche Schwierigkeiten sind sie gestoßen und wie haben sie diese bewältigt? Was hat sie stark gemacht?

Das Team der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) im vergangenen Jahr 32 betroffene Personen zu diesem Thema interviewt. Prof. Dr. Hintermair: „Auf unseren Aufruf in verschiedenen Internet-Portalen haben sich knapp 80 Personen gemeldet, die sich erfolgreich in ihrem Beruf bewähren. Gern hätten wir mit allen ein Interview geführt, was jedoch aus Zeitgründen nicht möglich war.“ Das Team arbeitet zurzeit an der Auswertung. Die Ergebnisse der Studie und die daraus resultierenden Empfehlungen für die pädagogische Praxis werden demnächst auf der Projekt-Webseite veröffentlicht.