Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Erste Schulung für die Bestandsaufnahme NRW im Jahr 2014 in Hilden

Erste Schulung für die Bestandsaufnahme NRW im Jahr 2014 in Hilden

Mitglied des Behindertenrats Hilden bei der Messung der Türbreite

Die Schulungen für die Bestandsaufnahme NRW sind wieder angelaufen. Der Start war in Hilden. Die Mitglieder des Behindertenbeirats sowie zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Hilden beteiligten sich aktiv an der ganztägigen Schulung. Höhepunkt war der praktische Schulungsteil am Nachmittag. So gelang es, große Bereiche des Veranstaltungsgebäudes der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. bereits in der Übungseinheit zu erfassen.

Die Bestandsaufnahme NRW, bei der verlässliche Daten zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Gebäude erhoben und zukünftig über ein barrierefreies Internetportal für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt werden, wird mit großem Interesse aufgenommen. Grundlage für die Erhebungen sind die mit Vertretern der Behindertenselbsthilfe gemeinsam erarbeiteten Kriterienkataloge.

Die nächsten Schulungen zur Bestandserhebung-NRW werden am 29. März in Dortmund und am 12. April 2014 in Duisburg durchgeführt.