Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Europäisches Netzwerkprojekt ETNA außerordentlich erfolgreich abgeschlossen

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Europäisches Netzwerkprojekt ETNA außerordentlich erfolgreich abgeschlossen

15.04.2014

Logo Projekt ETNA

Die Projektleitung und Netzwerkpartner des ETNA Projekts waren am 13.03.2014 zu einem abschließenden Expertengespräch bei der Europäischen Kommission nach Luxemburg geladen. Die Vorstellung der Projektergebnisse war offensichtlich überzeugend. Im Bericht der Expertenkommision wird dem europäischen Netzwerkprojekt ETNA ein außergewöhnlich erfolgreicher Abschluss bescheinigt.

Mit dem Netzwerk-Projekt wurde der Aufbau eines europäischen Web-Portals zum Thema "Assistive Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Menschen mit Behinderungen" koordiniert. Dieses Portal stellt eine erhebliche Ressourcenerweiterung für die europaweite Suche nach barrierefreier Informations- und Kommunikationstechnologie dar. Von den Prüfern besonders herausgestellt wurden die Möglichkeiten der mutltimodalen und sprachübergreifenden europaweiten Recherche nach technischen Hilfsmitteln und die Einbindung weiterer europäischer Informationsdienste. Gelobt wurde zudem ein excellentes Projektmangement, effektive Kommunkationsstrukturen und eine gute Zusammenarbeit der beteiligten Projektparnter.

Die Ergebnise des Projekts sind über das ETNA Internet-Portal zu erkunden. Die Suche wird zukünftig über das EASTIN Portal erreichbar sein.

Am Projekt ETNA (European Thematic Network on Assistive Information and Communication Technologies) nahmen 23 Institute und Organisation aus 13 Europäischen Ländern teil. Aus Deutschland war neben dem FTB auch das REHADAT Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln beteiligt.