Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Europäische Befragung zum Thema Barrierefreiheit

Europäische Befragung zum Thema Barrierefreiheit

Logo des Di-Ji-Projekts: digital informiert, im Job integriert

Bis Ende Februar besteht noch die Möglichkeit sich an einer Befragung der Europäischen Kommission zum Thema Barrierefreiheit zu beteiligen. Die Befragung soll Informationen dazu liefern, welche europaweiten Maßnahmen zur Förderung von Barrierefreiheit notwendig und sinnvoll sind. Dazu könnten zum Beispiel einheitliche Gesetze gehören. Zu den Bereichen, die Gegenstand der Erhebung sind, zählen neben Bau und Verkehr auch Informations- und Kommunikationssysteme.

In Deutschland ist digitale Barrierefreiheit u.a. in der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und mehreren Artikeln der UN-Konvention gesetzlich geregelt. Die bereits geltenden Standards in Deutschland orientieren sich an internationalen Standards, für das Internet zum Beispiel an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. Dabei setzt die deutsche Rechtsverordnung mit der Übernahme der ersten beiden internationalen Konformitätslevel als Mindeststandard höhere Anforderungen an die Barrierefreiheit von Internetangeboten der öffentlichen Verwaltung als international gefordert, lässt aber gleichzeitig Vereinbarungen mit der Privatwirtschaft im Rahmen von Zielvereinbarungen auf niedrigeren Konformitätsstufen zu. Auch die Bereitstellung von Informationen in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache im Web ist in Deutschland für die öffentliche Verwaltung auf Bundesebene geregelt, während diese Themen aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Sprachen in den Ländern international nicht in die Richtlinien aufgenommen werden konnten.

Aufgerufen sich an der Umfrage zu beteiligen sind alle Bürger, insbesondere Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen, Unternehmen und private sowie öffentliche Einrichtungen und Verbände. Weitere Hintergründe zur Umfrage und die Möglichkeit sich online an der Befragung zu beteiligen, finden Sie auf in englischer Sprache den Webseiten der Europäischen Kommission. Sollten Sie Probleme beim Ausfüllen der Umfrage haben, bitten wir Sie dies der Meldestelle für digitale Barrieren des Projektes "Digital informiert - im Job integriert" mitzuteilen.