Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB stellt Forschungsfahrplan für Assistive Informationstechnik vor

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

FTB stellt Forschungsfahrplan für Assistive Informationstechnik vor

14.02.2013

Logo CARCIAC

Wie kann die Europäische Kommission die Forschung im Bereich "Assistive und barrierefreie Informationstechnik" in den nächsten fünf bis fünfzehn Jahren fördern? - Welche technologischen Entwicklungen zeichnen sich in der Informations- und Kommunikationstechnik ab, die für ältere oder behinderte Menschen das Leben leichter machen könnten - oder im Gegenteil zusätzliche Barrieren darstellen könnten?

Dieses waren die zentralen Fragen, die auf der Abschlusskonferenz des europäischen Projekts CARDIAC am 22. Januar 2013 in London diskutiert wurden. Dazu hat das FTB zusammen mit seinen Projektpartnern die Ergebisse des dreijährigen Projekts vorgestellt: einen "Forschungsfahrplan" mit detaillierten Empfehlungen für Themen und Prioritäten in der europäischen Forschungsförderung mit den Schwerpunkten Mensch-Computer-Interaktion, vernetzte Anwendungen, sowie Maßnahmen zur Unterstützung des Technologietransfers.

Die Konferenz war mit über 50 Teilnehmern international gut besucht. Neben den Kollegen aus Europa waren auch Experten aus USA und Australien angereist. Detaillierte Informationen zur Konferenz finden sich auf der englischsprachigen Web-Seite.

Aufgabe des Projekts CARDIAC ist die Unterstützung von Forschung und Entwicklung im Bereich der barrierefreien und assistiven Informationstechnologie durch Aufzeigen zukünftiger Entwicklungspotenziale und Stimulation der Zusammenarbeit von Industrie und Forschung. Eine Zusammenfassung des erarbeiteten Forschungsfahrplans ist auf der englischsprachigen Web-Seite dargestellt.