Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB schult Dienstkräfte der Stadtverwaltung Gelsenkirchen

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

FTB schult Dienstkräfte der Stadtverwaltung Gelsenkirchen

01.06.2006

Bei einem Vortrag

Auf großen Anklang stieß bei ca. 60 Dienstkräften der Stadtverwaltung Gelsenkirchen eine am 30.6.2006 von Mitarbeitern des FTB durchgeführte Schulungsmaßnahme zum Thema barrierefreies Gestalten im öffentlichen Raum.

Nach der Vorstellung des vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW geförderten Projektes und der anschließenden Schulung mit neuesten Erkenntnissen aus dem Themenumfeld fand eine Begehung des Marktplatzes statt.

Zum Zweck einer stärkeren Sensibilisierung hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit die Wegstrecke mit Rollstuhl zurückzulegen. Unter Anleitung einer Rehabilitationstrainerin wurden die Beteiligten in die Lage versetzt, Barrieren als blinde oder sehbehinderte Menschen zu erfahren.

Die Resonanz war bei den Teilnehmern überaus hoch. Die gemachten Erfahrungen trugen nach Meinung der Beteiligten zu einem größeren Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen bei.