Forschungsinstitut Technologie und Behinderung WDR-Hörfunk berichtet am 15.04.2011 über das FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

WDR-Hörfunk berichtet am 15.04.2011 über das FTB

11.04.2011

Logo WDR 5

Am 02.04.2011 besuchte Frau Völz vom WDR das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter an der Ruhr, um sich zur Vorbereitung eines Radiobeitrags über das Institut und seine Arbeiten vor Ort zu informieren.

Prof. Christian Bühler, Institutsleitung, stand im Interview u.a. zu folgenden Fragen Rede und Antwort: Was muss in Zukunft noch geschehen, damit behinderte Menschen am Leben teilnehmen können? Welche Entwicklungen gab es in den vergangenen 20 Jahren? Beim anschließenden Rundgang durch die Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung des Instituts stellte Dipl.-Ing. Rainer Zott Frau Völz technische Hilfsmittel für das tägliche Leben vor.

Der Beitrag soll in der Sendung „Thema NRW“ auf WDR 5 am 15.04.2011 gezeigt werden. Es handelt sich dabei um eine monothematische Stundensendung, die jeweils freitags von 15 bis 16 Uhr ausgestrahlt wird. Am 15.04. 2011 lautet der Titel: „Rechte statt Wohltaten: Behinderte wollen keine Sorgenkinder sein“. Grundlage ist hier auch die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen, die die Unterzeichner-Länder auch verpflichtet, „Forschung und Entwicklung neuer Technologien“ zu fördern.