Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Goldene Bienen für barrierefreie Internetangebote

Goldene Bienen für barrierefreie Internetangebote

Am 8.12. 2006 wurden zum vierten Mal die Preise für barrierefreie Internetangebote (BIENE) vergeben. Goldene Bienen gingen in diesem Jahr an das Pharmaunternehmen Pfizer Deutschland, die Barmer Ersatzkasse und die Regierungsseite Help aus Österreich.

Nach einer ausführlichen Prüfung anhand von Kriterien und einem Praxistest durch Nutzer mit Behinderungen hat die Jury aus der Vorschlagsliste des fachlichen Beirates die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs in festlichem Rahmen bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr war das FTB im Rahmen des AbI-Projektes durch Herrn Prof. Bühler im fachlichen Beirat vertreten. Aus 376 Einreichungen hatten es 25 in die Endausscheidung geschafft. Besonders erfreulich war das insgesamt hohe Niveau der Bewerbungen.

Mit Pfizer hat dieses Jahr ein großes Unternehmen der privaten Wirtschaft eine goldene Biene erhalten. Damit zeigt sich eindrucksvoll die positive Auswirkung der ersten Zielvereinbarung zum Thema barrierefreies Internet, die Pfizer freiwillig mit Verbänden der Behindertenselbsthilfe abgeschlossen hatte. Staatssekretär Franz Tönnes vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales hob den Vorbildcharakter dieser Zielvereinbarung hervor und wünschte sich mehr Nutzung dieses Instrumentes aus dem Gleichstellungsgesetz.

Für die Vertreter der Barmer war die Kundenfreundlichkeit für alle Kunden und somit auch die Menschen mit Behinderungen Anlass, Barrierefreiheit auch im Internet umzusetzen.

Mit einer bronzenen BIENE an Tagesschau.de konnte in diesem Jahr erstmalig ein großes Medienangebot ausgezeichnet werden. So zeigt sich, dass auch ein hoch dynamisches Online-Angebot Barrierefreiheit umsetzen kann.

Nachwuchspreise gingen an die Web-Teams von Pilzhof Piesker und Kornzauber. Prof. Christian Bühler vom fachlichen Beirat hob die Bedeutung des Nachwuchspreises für die zukünftige Entwicklung hervor. Die Auszeichnung von jungen Menschen in Ausbildung soll mit dazu beitragen, das Thema Barrierefreiheit besser in die Ausbildungsgänge aufzunehmen.

Wer noch eine BIENE erhalten hat und Eindrücke von der Verleihung ist auf der offiziellen BIENE-Seite nachzulesen.