Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Feierliche Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung "Betrachtungsweisen"

Feierliche Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung "Betrachtungsweisen"

10.05.2012

Eine junge kleinwüchsige Frau im Gespräch mit zwei weiteren Ausstellungsbesuchern

Samstag den 5. Mai 2012 wurde am FTB die Wander­ausstellung „Betrachtungs­weisen - Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft“ feierlich eröffnet

Ministerialdirigent Manfred Feuß betonte die wichtige Arbeit für die Interessen des BKMF e.V. über viele Jahre. In dieser Ausstellung werden daher die Lebenslagen von Menschen mit Kleinwuchs authentisch präsentiert.

Pfarrer Jürgen Dittrich setze als Vorstandssprecher den Kontext der Ausstellung in der ESV, wo mit die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention ein wichtiges Aufgaben feld darstellt. Bürgermeister Frank Hasenberg (Stadt Wetter) verwies auf die Aktivitäten des runden Tisches und den kooperativen Ansatz für die Entwicklung eine lokalen Aktionsplanes. Der Vertreter des BKMF Karl-Heinz Klingebiel erläuterte den Ansatz der Ausstellung und präsentierte beeindruckende persönliche Erfahrungen und Einsichten. Prof. Christian Bühler vom FTB schloß den Kreis mit Hinweisen auf die aktuelle Arbeit der Agentur barrieferei NRW und die in der Ausstellung des FTB vorhandenen Hilfsmittel auch im Zusammenhang mit Kleinwuchs.

Den Eröffnungsreden und Grußworten schloss sich eine Begehung durch die Ausstellung an, die von Frau Ruzena Klingebiel aus dem Vorstand des Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V. fachkundig angeleitet wurde. Die Ausstellung wird von der Agentur Barrierefrei im Labor- und Testgebäude des Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter-Volmarstein ausgerichtet und wird dort noch bis einschließlich 2. Juni zu Gast sein.

Bislang war die Wanderausstellung, die von Betroffenen selbst konzipiert wurde, im Ruhrgebiet noch nicht zu sehen. Die Ausstellung leistet einen Beitrag zum Verständnis für alltägliche und nicht alltägliche Einschränkungen und Barrieren, wie sie kleinwüchsige Menschen in ihrem Umfeld erfahren. Durch die Darstellung der Normalität des Unterschiedlichen fordert sie gleichzeitig dazu auf, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Mit der Wanderausstellung Betrachtungsweisen nimmt die Agentur Barrierefrei eine bislang weniger beachtete Zielgruppe in den Blick. Entsprechend der Zielsetzung der Agentur, zur Umsetzung von Barrierefreiheit in NRW beizutragen, ist es von großer Bedeutung, auch die Bedarfslage von Menschen mit Kleinwuchs stärker zu berücksichtigen.

Zu den Inhalten der Ausstellung schreibt der BKMF:

• Die Ausstellung stellt die Lebenswelt kleinwüchsiger Menschen in den Mittelpunkt. Sie soll die Öffentlichkeit aufklären und bestehende Vorurteile abbauen sowie für Barrieren sensibilisieren, die den Alltag kleinwüchsiger Menschen erschweren.
  • Diese Ausstellung haben Betroffene selbst, ehrenamtliche Mitarbeiter des BKMF e.V. und die Mitarbeiter des DZK konzipiert. Das Wissen um die Problematik, die Forderungen an die politischen Gremien und die Umsetzungsvorschläge für ein selbstbestimmtes Leben kleinwüchsiger Menschen sind daher authentisch und realistisch.
  • Die Ausstellung soll die Belange kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien der Öffentlichkeit näher bringen.

Veranstaltungsort: Im Hilingschen 15, 58300 Wetter (Ruhr)
Öffnungszeiten: Di./Do./Fr. 10-12Uhr und Mo./Mi. 14-16 Uhr
weitere Termine und Gruppen nach Voranmeldung, z.B. per E-Mail auf den Seiten der Agentur Barrierefrei NRW.