Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Erhebung zur Barrierefreiheit der Spielstätten in der Metropole Ruhr

Erhebung zur Barrierefreiheit der Spielstätten in der Metropole Ruhr

Preisträger des Südwestfalen-Award 2010

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Agentur Barrierefrei NRW und der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen haben im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 einen Meilenstein für die Zukunft eines kulturell barrierefreien Lebens in der Metropole Ruhr gesetzt: Zu den wesentlichen Spielstätten der Kulturhauptstadt wurden verlässliche Informationen über die Zugänglichkeit und Ausstattung der Veranstaltungsorte sowie den Informations- und Serviceangeboten von Seiten der Städte für Rollstuhlnutzer, gehbehinderte, sehbehinderte und blinde, hörgeschädigte und gehörlose Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten erhoben.

Die entsprechenden Informationen zur Barrierefreiheit der Spielstätten finden Besucherinnen und Besuchern auf der Website der agentur barrierefrei NRW im Menupunkt RUHR.2010 barrierefrei. Sie werden dort auch über das Jahr 2010 hinaus zugänglich bleiben. Dies ist ein erster Schritt in Richtung eines nachhaltigen Fortbestehens der Aktivitäten der Initiative "Soziale Teilhabe". Den kompletten Pressetext finden Sie auf den Internetseiten der RUHR.2010.