Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Mobil im Alter – Senioren testen Projekt-Ergebnis

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Mobil im Alter – Senioren testen Projekt-Ergebnis

Eine Gruppe Bremer Senioren testet den elektronischen Stadtteilführer

Am 5.6 haben Senioren, den im Projekt Mobil im Alter entwickelten elektronischen Stadtteilführer, im Bremer Stadtteil Hemelingen getestet. Die App des Stadtteilführers wurde gemeinsam mit Bremer Senioren, dem Bremer Institut Ifib und dem Volmarsteiner Forschungsinstitut Technologie und Behinderung entwickelt.

Ziel des Projektes ist es, verschiedene Strategien zum gemeinsamen Entwickeln von Nutzern und Technikern zu untersuchen. Senioren aus Bremen waren an allen Phasen der App-Entwicklung maßgeblich beteiligt. Diese Beteiligung schloss die Entwicklung der Projekt-Idee, die Sammlung von Daten und Informationen, die Autorenschaft verschiedener Texte, das Beisteuern von Bildern und Video-Clips genauso mit ein, wie das Design der App bis hin zur jetzt durchgeführten Evaluierung der Projekt-Ergebnisse.

Am Dienstag schloss sich nun dieser Kreis mit dem abschließenden Nutzertest. Hier finden Sie den Prototyp des gemeinsamen Projektergebnisses – den Stadtteilführer für Senioren in Bremen-Hemelingen.