Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden - Dritte Auflage erschienen

Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden - Dritte Auflage erschienen

18.08.2014

Logo WDR 5

Die Broschüre Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden - Lösungsbeispiele für Planer und Berater unter Berücksichtigung der DIN 18040-1 ist in dritter Auflage erschienen. Die von der Agentur Barrierefrei NRW am FTB herausgegebene Broschüre wurde inhaltlich aktualisiert und durch neue Beispiele für unterfahrbare Tresen, taktile Beschilderung, visuelle Kontraste und Hebebühnen sowie Hinweise zur Verbesserung der Raumakustik ergänzt. Die angebotenen Lösungsvorschläge geben Planern, Bauherren und Beratern eine hilfreiche und praxisnahe Orientierung für Realisierungsvorhaben vor Ort.

Die dritte Auflage ist als Internetseite im html-Format ab sofort auch online verfügbar und richtet sich an interessierte Nutzer, denen das Lesen der gedruckten Broschüre zu unkomfortabel, oder aufgrund einer Seheinschränkung schwer oder gar nicht möglich ist. In der Online-Version werden die Bilder und Texte der Broschüre auch in vergrößerten Ansichten angeboten. Außerdem lassen sich externe und interne Verweise direkt ansteuern, sofern sie sich auf internetbasierte Quellen beziehen.

Eine gedruckte Version der Broschüre kann bei der Agentur Barrierefrei NRW in kleinen Mengen per E-mail bestellt werden. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Postadresse für die Zusendung anzugeben. Alternativ kann die Broschüre auch über das download einer druckbaren Version der Broschüre im pdf Format an, die aber nicht barrierefrei ist.