Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Bochumer Senioren zu Besuch im FTB Volmarstein

Bochumer Senioren zu Besuch im FTB Volmarstein

28.08.2017

Die Besuchergruppe verfolgt aufmerksam die Demonstration eines Hilfsmittels

37 Senioren des Bochumer Vereins „Kontakte knüpfen e.V.“ besuchten am 23.08.2017 das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

Die Gruppe, die sich für gemeinschaftliche Aktivitäten und die gegenseitige Unterstützung von älteren Menschen in Bochum und Umgebung einsetzt, bekam im FTB ein abwechslungsreiches Programm geboten. Einem Vortrag über die verschiedenen Volmarsteiner Aktivitäten im Projekt Agentur Barrierefrei NRW und der FTB–Wohnberatung folgte eine anschauliche Führung durch die Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung. Auf besonderes Interesse stießen die vielen kleinen Hilfen, die den Alltag erleichtern können, sowie die Treppenüberwindungssysteme, die während der Führung erprobt werden konnten.

Der Besuch am FTB war nur einer von mehreren Programmpunkten der Gruppe. Anschließend wurde auf der Burg Volmarstein zu Mittag gegessen, gefolgt von einer stadtgeschichtlichen Führung in Wetter und einer abschließenden Schifffahrt über den Harkortsee.

Foto: Gatte - Kontakte knüpfen e.V.