Forschungsinstitut Technologie und Behinderung DGM Landesgruppe NRW tagte am FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

DGM Landesgruppe NRW tagte am FTB

28.03.2017

Besuchergruppe vor dem Laborgebäude des FTB

Am 25.03.2017 hatte das FTB Besuch von 14 Kontakt­personen der Selbsthilfe­gruppen aus dem DGM Landesverband NRW. Neben der Vorstellung des FTB und der Aktivitäten der Wohnberatungstelle und der Agentur Barrierefrei NRW, wurde auch ein besonderer Blick auch auf die Bestandsaufnahme NRW für öffentlich zugängliche Gebäude und das Informationsportal NRW-informierBar geworfen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Führung durch die Hilfsmittelausstellung mit Vorstellung ausgewählter technischer Lösungen zur Wohnraumanpassung und Hilfsmittelversorgung.

Mit Unterstützung der Firmen Korrel Inklusive Technik und Karma-Europe, wurde der Rundgang ergänzt durch die Präsentation aktuellster technischer Entwicklungen aus den Bereichen Augensteuerung, unterstüzte Kommunikation, Umfeldkontrolle und Rollstuhltechnik. Für die interessierten Besucherinnen und Besucher gab es viel zu sehen, auszuprobieren und zu fragen. Einigen war es auch ein Anliegen, Probleme mit der eigenen Versorgungssituation anzusprechen. Daher konnten auch einige spezielle Fragen mit Hilfe der vor Ort vorhandenen Beratungskompetenz aufgegriffen werden. Die Veranstaltung schloss am Nachmittag mit einer Kontaktpersonenschulung des DGM ab.