Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Erhebungsfachtagung am 16.03.2016 in Köln

Erhebungsfachtagung am 16.03.2016 in Köln

31.03.2016

Foto während der Veranstaltung

Am 16. März 2016 fand im Bürgerzentrum BÜZE in Köln - Ehrenfeld die Erhebungs­fachtagung zur Bestands­aufnahme NRW statt. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vorstellung verschiedener Modelle und Ideen, die Bestandsaufnahme NRW vor Ort zu etablieren. Vertreterinnen aus vier Kommunen/ Regionen in Nordrhein – Westfalen berichteten über ihre Vorgehensweise und Erfahrungen. Dabei ging es über die Beteiligung der örtlichen Behinderten-Selbsthilfe, den Einsatz von geschulten Studierenden oder Bundesfreiwilligendienstlern bis hin zum Einsatz von geschulten Auszubildenden der Stadtverwaltung.

In vier Arbeitsgruppen wurden die Möglichkeiten in den Kommunen eruiert und neue – individuelle – Wege erarbeitet. Während der Veranstaltung gab es für die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die hauptamtlich Mitwirkenden aus den Kommunen reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch praktischer Erfahrungen und Problematiken bei der Erhebung.

Die Bestandsaufnahme NRW, bei der detailliierte Daten zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Gebäude erhoben und über ein barrierefreies Internetportal für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt werden, wird mit großem Interesse aufgenommen. Grundlage für die Erhebungen sind die mit Vertretern der Behindertenselbsthilfe gemeinsam erarbeitete Kriterien.