Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Ehrenamtliche der Behindertenselbsthilfe und Erheberinnen der Agentur Barrierefrei NRW erheben

09.03.2017

Von links nach rechts: Herr Meinolf Merle, Frau Katharina Gausepohl, Frau Petra Huarand und Frau Tatjana-Susann Mark

Erste Erfahrungen bei einer Gebäude­erhebung sammelten Ehrenamtliche der Behindertenselbsthilfe in Paderborn. Gemeinsam mit studentischen Erheberinnen der Agentur Barrierefrei NRW wurden vor Ort Daten zur Barrierefreiheit einer der großen Kirchen in Paderborn aufgenommen.

Diese werden nach Prüfung auf dem Informationsportal informierBar ausgegeben. Sie bieten Menschen mit Beeinträchtigungen als Nutzer öffentlich zugänglicher Gebäude die Möglichkeit, ihren Besuch im Vorfeld und entsprechend ihrer Einschränkung zu planen.

Bereits im September des letzten Jahres hatte sich eine Gruppe, bestehend aus Mitgliedern der Behindertenselbsthilfe und Mitarbeitenden der Stadt Paderborn, durch die Agentur Barrierefrei NRW schulen lassen. Im Rahmen des Projektes Bestandsaufnahme NRW informierten sie sich über die Erhebungssystematik und erprobten das Gelernte bei Erhebungsübungen im Schulungsgebäude.