Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Online-Seminar: Grundkurs Leichte Sprache

Online-Seminar: Grundkurs Leichte Sprache

16.07.2020

Computer mit Tastatur und Kopfhörer

Am 07.10.2020 von 9:00 bis 15:30 Uhr bietet das Büro für Leichte Sprache Volmarstein ein Online-Seminar als Einstieg in das Thema Leichte Sprache an.

Leichte Sprache verwendet kurze Sätze und bekannte Wörter. Schwierige Zusammenhänge werden mit Bildern und Beispielen erklärt. Die Leser oder Zuhörer werden persönlich angesprochen. Bei der Darstellung wird auf eine klare Struktur und gute Lesbarkeit geachtet. Leichte Sprache ermöglicht den Zugang zu Informationen und möchte zum Lesen motivieren.

Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das Thema Leichte Sprache mit praktischen Übungen und Beispielen. Es werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Darüber hinaus können konkrete Ideen für Projekte und den Einsatz von Leichter Sprache im eigenen Arbeitsbereich besprochen werden.

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Kursmaterialien und Übungsaufgaben werden den Teilnehmenden in digitaler Form bereitgestellt.

Das Online-Seminar richtet sich an alle Menschen, die etwas über Leichte Sprache lernen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- €

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 15.09.2020 per E-Mail an: leichte-sprache@ftb-esv.de.

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Plätze werden nach Eingangsreihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Jede Abmeldung muss schriftlich erfolgen.

• Bei Abmeldungen zwei bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 25,- € fällig.
  • Bei Rücktritt am Tag vor Veranstaltungsbeginn bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr einbehalten.
  • Bei einer Absage am Kurstag bzw. Nicht-Erscheinen wird die gesamte Teilnahmegebühr einbehalten.