Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Künftige Heilerziehungshelfer besuchen das FTB

Künftige Heilerziehungshelfer besuchen das FTB

01.09.2015

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungshilfe - Evangelisches Berufskolleg Wuppertal

Es hat schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsgangs Heilerziehungshelfer des Evangelischen Berufskollegs Wuppertal zu einem INFO-Tag die Volmarsteiner Stiftung besuchen. Dabei steht auch immer ein Besuch des FTB auf dem Programm. Dabei wurde ein kleiner Einblick in die Forschungs- und Beratungsarbeit des FTB gegeben. Der Besuch der Hifsmittelausstellung und Demonstrationswohnung, wo aktuelle technische Lösungsansätze vorgestellt und besprochen wurden, traf auf großes Interesse der Besucher.

Im Verlauf des Besuchs in der Evangelischen Stiftung Volmarstein sollten die jungen Besucher Einblicke in ihre praktische Ausbildung im Kontakt mit Menschen, die hier wohnen, leben und arbeiten bekommen. Weitere Stationen waren daher die Gert-Osthaus-Wohnanlage in Grundschöttel, weitere stationäre Wohnangebote und die Werkstatt für behinderte Menschen im Zentralbereich.