Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Schulung zur Bestandsaufnahme im Kreis Höxter

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Schulung zur Bestandsaufnahme im Kreis Höxter

Teilnehmende der Schulung und Mitarbeitende der Agentur Barrierefrei NRW

Am Dienstag (21.03.) veranstaltete die Agentur Barrierefrei NRW im Kreis Höxter eine Schulung zur Bestandsaufnahme von Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden. 21 Teilnehmende aus 6 Städten des Kreises (Borgenteich, Brakel, Höxter, Marienmünster, Warburg, Willebadessen) wurden bei der eintägigen Veranstaltung in der Erhebung von öffentlichen Gebäuden für das Informationsportal NRW-informierBar geschult. Treffpunkt war das Kreishaus in Höxter.

Bei den Teilnehmenden handelte es sich um Vertreterinnen und Vertreter des Behindertenbeirates der Stadt Höxter und der Seniorengemeinschaft, aber auch um Mitarbeitende der Stadtverwaltungen, sowie um interessierte Freiwillige.

Im Anschluss an einen theoretischen Teil gab es eine praktische Übung. Dabei wurden in Kleingruppen erste Messungen durchgeführt und probeweise Fragebögen ausgefüllt.

Ein Teil der neu geschulten Erheberinnen und Erheber will sich nun als erstes das Kreishaus in Höxter mit seinen vielen verschiedenen Einrichtungen zur Bestandsaufnahme vornehmen.