Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Zusammenarbeiten für barrierefreie Webseiten in Europa

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Zusammenarbeiten für barrierefreie Webseiten in Europa

11.11.2014

Annika Nietzio, Mikael Snaprud und Kim Andreasson stellen die Projektergebnisse vor

Auf der Internationalen Konferenz über Theorie und Praxis der elektronischen Verwaltung (ICEGOV), die in diesem Jahr in Portugal stattfand, stellte das FTB gemeinsam mit Projektpartnern aus anderen europäischen Ländern das Projekt EIII (Europäische Initiative für ein inklusives Internet) vor.

Nach einem Jahr Projektlaufzeit konnten die ersten Zwischenergebnisse präsentiert werden. In Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des World Wide Web Consortium (W3C) wurden automatische Testverfahren entwickelt und beschrieben, wie die Angaben von Nutzern zur Bewertung der Barrierefreiheit mit einbezogen werden können.

Das EIII-Projekt arbeitet auch mit öffentlichen Stellen in mehreren europäischen Ländern zusammen, um sicherzustellen, dass die erhobenen Daten zur Verbesserung der Barrierefreiheit öffentlicher Webseiten genutzt werden können. Bei der ICEGOV-Konferenz wurde ein Workshop zu diesem Thema durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf den englischsprachigen Webseiten des EIII-Projekts.