Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Kolpingsenioren aus Wetter zu Besuch im FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Kolpingsenioren aus Wetter zu Besuch im FTB

04.12.2019

Die Besuchergruppe im Bereich der Ausstellung

Am 22.11.2019 waren die Senioren der St. Liborius Kolpingsfamilie Wetter zu Besuch im Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Die Besucher wurden von Wohnberater Rainer Zott und Wohnberater Hans-Werner Geburek sowohl über die Aufgaben der Wohnberatung und der Agentur Barrierefrei informiert, als auch durch die Hilfsmittelausstellung und die Demonstrationswohnung geführt.

Alle Besucher waren überrascht über die Vielfalt der Hilfsmittel und Anpassungsmöglichkeiten für die eigene Wohnung. Besonders das Fahren auf einem Treppenlift oder das Ausprobieren von Aufstehhilfen wurde rege in Anspruch genommen. Es gab auch Gespräche über die Finanzierung z.B. eines Badezimmerumbaus, an der es großes Interesse gab.

Die Teilnehmer bedankten sich für die anschaulichen und lebensnahen Erklärungen der beiden Wohnberater. Eine Besucherin, die schon öfter mit anderen Gruppen zu Besuch war äußerte: „Jetzt war ich schon drei Mal bei Ihnen und jedes Mal habe ich etwas Neues gesehen, was für mich interessant war.“