Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Strategiepapier zum Umgang mit Leichter Sprache veröffentlicht

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Strategiepapier zum Umgang mit Leichter Sprache veröffentlicht

08.08.2019

Junge Frau aus der Zielgruppe zeigt rote Karte, betitelt mit: Bitte Leichte Sprache

Barrierefreiheit ist ein wichtiger Faktor für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung oder Behinderung und zudem ein Gewinn für alle Menschen. Ohne ausreichende Barrierefreiheit kann die volle Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft nicht gelingen. Ein wichtiger Baustein der Barrierefreiheit ist die „Leichte Sprache“, für die es mittlerweile zahlreiche Regelwerke und Arbeitshilfen gibt. Oftmals ist aber unklar, wie mit Leichter Sprache strategisch umgegangen werden soll.

Mit den "Empfehlungen für Träger öffentlicher Belange zum strategischen Umgang mit Leichter Sprache" liegt seit dem 01. Juni 2019 ein Heft vor, das Ämter und Behörden in Nordrhein-Westfalen komprimiert aber dennoch umfassend zum strategischen Einsatz von leichter Sprache informiert. Einleitend wird auf die menschenrechtlichen Ziele und die rechtliche Bedeutung von leichter Sprache eingegangen.

Die Agentur Barrierefrei NRW war zusammen mit dem Landschaftsverband Rheinland grundlegend an der Erstellung dieser Empfehlungen beteiligt, die am 04. April 2019 vom Inklusionsbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen beschlossen wurden. Eine gedruckte Version der Broschüre können Sie in Kürze im Broschürenservice auf der Homepage des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen bestellen.