Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Netzwerktreffen „Leichte Sprache“

Netzwerktreffen „Leichte Sprache“

05.10.2015

Die Teilnehmer des Treffens

Über 20 Mitglieder des Netzwerks Leichte Sprache e.V. trafen sich in der Werkstatt für behinderte Menschen der Ev. Stiftung Volmarstein. „Bis auf das Büro in Bochum, das krankheitsbedingt fehlt, sind alle Netzwerkmitglieder aus NRW gekommen!“, freute sich Annika Nietzio über den zahlreichen Besuch. Frau Nietzio leitet das Büro für Leichte Sprache im FTB. Hier schult sie Menschen, Texte leicht zu schreiben und hilft schwierige Texte zu verstehen.

Die Fachleute aus den Büros für Leichte Sprache in NRW treffen sich zweimal im Jahr reihum an ihren Standorten, um sich über ihre Arbeit auszutauschen. Durch den regelmäßigen Austausch von Erfahrungswerten bei den Netzwerktreffen entwickeln sie das Konzept der Leichten Sprache weiter. Besonders wichtig und spannend sind die Treffen für die Menschen mit Lernschwierigkeiten, die als Prüferinnen und Prüfer für Leichte Sprache arbeiten. Beim aktuellen Treffen wurde die Erstellung eines Infohefts fortgeführt, das dem gesamten Netzwerk in Deutschland zur Verfügung stehen soll. In diesem Heft erzählen die Prüferinnen und Prüfer von ihrer Arbeit, wie z. B. von der Begleitung von Vorträgen und Schulungsveranstaltungen oder der Überprüfung und Überarbeitung von Texten.