Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Sozialpolitikerin beeindruckt vom FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Sozialpolitikerin beeindruckt vom FTB

25.11.2015

Foto von Fr. Grochowiak-Schmieding, Rainer Zott, Dr. Helmut Heck, Prof. Dr. Christian Bühler und Harald Wölter.

Am 12.11.2015 erhielt das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein prominenten Besuch: Manuela Grochowiak-Schmieding, sozialpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Harald Wölter informierten sich über die Arbeit des Instituts. Tiefgehendes Interesse zeigten sie an den aktuellen Forschungsarbeiten des FTB, vorgestellt vom Leiter des FTB-Entwicklungszentrums, Dr.-Ing. Helmut Heck.

Institutsleiter Prof. Dr. Christian Bühler und seine Mitarbeiter zeigten den Besuchern zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, die eine alten- und behindertengerechte Wohnung bieten kann, anschaulich demonstriert in der Demonstrations-Wohnung des Instituts.

"Es ist sehr hilfreich, dass man hier die Dinge selbst ausprobieren kann", stellte Grochowiak-Schmieding bei ihrem Rundgang durch die Hilfsmittel-Ausstellung fest. Sie war beeindruckt vom umfassenden praktischen und technischen Beratungsangebot des Instituts.

"Wir werden uns nun regelmäßig über Themen der Barrierefreiheit und technischen Hilfsmittel austauschen", so Prof. Bühler zum Ergebnis des Besuchs.

Foto: Selbsttest mit der Treppenraupe: Manuela Grochowiak-Schmieding lässt sich von FTB-Mitarbeiter Rainer Zott befördern, beobachtet von (v.l.) Dr. Helmut Heck, Prof. Dr. Christian Bühler und Harald Wölter.