Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Die Agentur Barrierefrei NRW beim 2.Tag der Vielfalt in Bochum

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Die Agentur Barrierefrei NRW beim 2.Tag der Vielfalt in Bochum

Posterausschnitt zum Tag der Vielfalt am 28.04.2016

Barrierefreiheit an Hochschulen ist ein wichtiges Thema. Auch wenn viele Hochschulen beim Abbau von Barrieren noch zögerlich vorgehen, finden sich zunehmend Hochschulen und Universitäten, die sich verstärkt für die Umsetzung von Barrierefreiheit einsetzen. Eine dieser engagierten Hochschulen ist die Hochschule Bochum. So fand unter dem Thema: „Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft - 10 Jahre UN BRK – Quo vadis NRW?“ am 28.04.2016 zum zweiten Mal ein Tag der Vielfalt statt. Die Agentur Barrierefrei NRW sowie eine Reihe weiterer Organisationen und Institutionen stellten sich und ihre Informations- und Beratungsangebote auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor.

Zu der anschließenden Podiumsdiskussion waren u.a. die Landesbehindertenbeauftragte Elisabeth Veldhues, sowie behindertenpolitische Vertreter der Parteien geladen. Die Referenten bezogen zum Thema des Leitbildaktionstages Stellung. Dabei wurden die Entwicklungen seit Verrabschiedung der UN BRK reflektiert und kritisch beleuchtet. Im Gespräch wurden Zukunftsvisionen und Wünsche für eine künftige, aktivere und verbindliche Gestaltung von barrierefreien Bildungsräumen im Rahmen der Hochschulbildung formuliert.