Forschungsinstitut Technologie und Behinderung „Teilhabeempfehlungen - Mehr Inklusion wagen!“ an die Bundesregierung übergeben

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

„Teilhabeempfehlungen - Mehr Inklusion wagen!“ an die Bundesregierung übergeben

11.12.2019

Bild während der Übergabe

Unter dem Motto „Mehr Inklusion wagen“ übergab der Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderung der Bundesregierung am 10. Dezember seine Empfehlungen an die Bundesregierung. Besonderes Augenmerk legt er auf die Gesundheitsversorgung, die Arbeitssituation, gerade auch von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die Situation von Familien und die Digitalisierung.

In der Expertenrunde appellierte Prof. Dr. Bühler Leiter des Forschungsinstitut Technologie und Behinderung eindringlich an die für Digitalisierung zuständige Staatsministerin Bär, die Digitalisierung inklusiv zu gestalten und moderne Technologie zum Nutzen der Menschen (mit Behinderungen) einzusetzen. Es gelte nun den European Accessibility Act im Sinne der Menschen umzusetzen. Er sagte: „Deutschland ist ein starkes Land, mit Menschen, die etwas können. Wir können das besser!“ Familienministerin Dr. Giffey und Staatsministerin Bär nahmen die Empfehlungen entgegen und sicherten zu, in ihren Häusern und der Bundesregierung insgesamt das Anliegen der Inklusion voranzutreiben.

Nun gilt es, die Politik beim Wort zu nehmen und die Empfehlungen umzusetzen.

Die Teilhabeempfehlungen sind auch in Leichter Sprache verfügbar:

Berlin, 10.12.2019