Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Besuch der Technischen Universität Dortmund

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Besuch der Technischen Universität Dortmund

25.05.2015

Studierende beim Sortieren von Karten für den Handlungsablauf einer Alltagstätigkeit

Am 12.05.2015 besuchten 23 Studierende der TU Dortmund der Fakultät Rehabilitations­wissenschaften mit dem Lehrgebiet Rehabilitations­technologie das FTB. Informiert wurden Sie sowohl über die Aufgabenbereiche der im FTB angesiedelten Wohnberatungsstelle, als auch über technische Hilfen, und Produkte aus der Hilfsmittelausstellung z.B. zur Treppenüberwindung. In Kleingruppen konnte außerdem die Demonstrationswohnung mit den vielfältigen Möglichkeiten einer barrierefreien Gestaltung der gewohnten häuslichen Umgebung erkundet werden.

In einem praktischen Teil konnten die Studierenden an einen Sinnesparcour sich in die Erlebenswelt von Menschen mit Demenz einfinden. Es gab aber auch Aufgaben, um z. B. die Planung für einen Umbau eines Badezimmers durchzuführen. Begleitet wurde die sehr interessierte Studentengruppe von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Wohnberater Rainer Zott und Wohnberater Hans-Werner Geburek.