Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Lob für Wetteraner Innenstadt

Lob für Wetteraner Innenstadt

24.06.2015

Logo: Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort

Menschen mit Sehbehinderung finden sich in der Wetteraner City gut zurecht. Um das durch eine entsprechende Bauweise zu erreichen, nutzte die Stadt auch den Sachverstand der NRW-weit aktiven „Agentur Barrierefrei NRW“. Deren Träger ist das FTB, das u.a. an der barrierefreien Gestaltung der Kaiserstraße beteiligt war.

„Die Stadt ist auf einem guten Weg – und weiter als andere Kommunen“, so das Fazit von Josef Schwietering, Leiter des Arbeitskreises Soziales von Pro Retina Deutschland, der Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenrationen. Der Ennepetaler Schwietring (57), hochgradig sehbehindert, machte den Praxistest bei einem Rundgang mit Axel Fiedler, städtischer Beauftragter für Menschen mit Behinderung, und FTB-Mitarbeiter Rainer Zott.

Mit seinem Blindenlangstock ertastete Schwietering problemlos die weißen Noppenfelder auf den Gehwegen. Die „Sprache“ der neu verlegten Steine auf dem Boden wies ihm z.B. den Weg zu einem Zebrastreifen. Am Bahnhofsvorplatz lobte er die Infotafel für Sehbehinderte und das Blindenleitsystem des Busbahnhofs. Auf seinem Rundgang sprach er aber auch einige potenzielle Stolperfallen für Sehbehinderte an – so zum Beispiel Fahrradständer auf dem Bürgersteig und Werbeaufsteller vor Geschäften.

„Wir haben interessante Anregungen für weitere Verbesserungen bekommen“, so das Fazit von FTB-Mitarbeiter Rainer Zott nach dem Rundgang.

Foto: Lob von Josef Schwietering (links) gab es für die bauliche Gestaltung der Wetteraner Kaiserstraße. Zusammen mit FTB-Mitarbeiter Rainer Zott (Mitte) und Axel Fiedler von der Stadt Wetter macht er einen Rundgang durch die Innenstadt.