Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert neues Modellprojekt am FTB

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert neues Modellprojekt am FTB

22.10.2015

Im November 2015 startet das FTB ein neues Modellprojekt zum Thema „Verwaltungsakte in Leichter Sprache“. Das Projekt wird von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert. Auf der Rehacare 2015 übergaben Herr Garbrecht und Herr Killewald von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW den Zuwendungsbescheid an das FTB.

Im Modellprojekt „Übersetzung von Verwaltungsakten in Leichte Sprache“ werden Informationsschreiben und Verwaltungsakte, die häufig an Menschen mit Lernschwierigkeiten verschickt werden, in Leichte Sprache übertragen. Dazu werden in mehreren teilnehmenden kommunalen Verwaltungen Arbeitsgruppen eingerichtet. Die Mitarbeitenden aus den Verwaltungen erhalten Fortbildungen und arbeiten im Projekt mit. Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten werden als Experten in eigener Sache am Projekt beteiligt.

Die Erstellung der Texte in Leichter Sprache übernehmen das Büro für Leichte Sprache der Evangelischen Stiftung Volmarstein und das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bochum. Das Projekt läuft von November 2015 bis Oktober 2018. In dieser Zeit wird auch ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, damit in Zukunft Menschen mit Behinderung in ganz NRW Informationen und Briefe in Leichter Sprache erhalten und somit ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion gemacht wird.

Bild: Herr Garbrecht und Herr Killewald von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW übergeben den Zuwendungsbescheid an Herrn Professor Bühler und Frau Nietzio vom FTB.