Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Barrierefreier ÖPNV in NRW

Barrierefreier ÖPNV in NRW

29.06.2009

Die Teilnehmner der Veranstaltung

In der Reihe der Schulungsmaßnahmen der "agentur barrierefrei NRW" stand diesmal das Thema Barrierefreier ÖPNV im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung am letzten Dienstag im Testzentrum des Forschungssinstitutes. Eingeladen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verkehrsbetrieben und Verwaltungen aus ganz NRW. Ziel war, den Verkehrsunternehmen und Verwaltungen in NRW neue technische und für die ÖPNV-Bereiche relevante Entwicklungen vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

Unter Beteiligung externer Fachreferenten wurden Möglichkeiten und Ansätze diskutiert, den öffentlichen Personennahverkehr barrierefreier zu gestalten. Im Fokus standen u.a. Leitssyteme zur barrierefreien Gestaltung von Bahn- und Buswartebereichen für blinde und sehbehinderte Menschen. Hier wurden praktische Beispiele vorgestellt, die gelungene und wenig gelungene Lösungen aufzeigen. Weitere thematische Schwerpunkte bildeten Servicesäulen für Menschen mit Behinderungen, Audio-Übertragungssysteme für hörgeschädigte Personen sowie seniorengerechtes Mobiliar für Bahn- und Buswartebereiche. An Exponaten wurde den Teilnehmenden anschaulich Einsatz- und die Funktionsmöglichkeiten demonstriert.

Hinsichtlich der großen Resonanz ist für den Herbst 2009 bereits eine Folgeveranstaltung geplant.