Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Schulungen für die Bestandserhebung in NRW laufen an

Schulungen für die Bestandserhebung in NRW laufen an

11.02.2013

Logo Agentur Barrierefrei NRW

Die Agentur Barrierefrei NRW hat bereits einige Teams für die Erhebung von öffentlichen Gebäuden im Rahmen der Bestandserhebung-NRW geschult, die ersten in Coesfeld und Duisburg. Am kommenen Samstag (09.02.2013) steht eine Schulung von Ehrenamtlichen in Soest auf dem Programm. Weitere Schulungen für die Erhebungen in den neun ausgewählten Modellregionen werden in den nächsten Wochen folgen.

Damit sich betroffene Menschen demnächst schon im Vorfeld des Besuchs einer öffentlichen Einrichtung ein möglichst umfassendes Bild über die Bedingungen vor Ort machen können, wird für die Bestandserhebung ein sehr umfangreiches Erhebunginstrument angewendet. Grundlage hierfür waren die mit Vertretern der Behindertenselbsthilfe gemeinsam erarbeiteten Kriterienkataloge. Die Schulungen sorgen dafür, dass die Erhebung landesweit nach möglichst einheitlichen Standards durchgeführt wird, was auch die Zuverlässigkeit des erhobenen Datenbestands erhöht. Die Daten werden nach ihrer datenbanktechnischen Weiterverarbeitung in Zukunft auch über ein neues Internetportal zur Verfügung gestellt werden.

Durchweg positiv ist bislang die Resonanz aus den Reihen der freiwilligen Erheberinnen und Erheber. Interesse und Einsatzbereitschaft sind groß. Mit der Schulung ist der Anfang gemacht und mit Wasserwaage, Zollstock und Erhebungsbogen ausgestattet kann nun konkret und handfest vermessen und erhoben werden.
Ein Bericht zur Schulungsmaßnahme in Coesfeld wurde in den Westfälischen Nachrichten veröffentlicht und kann auf den Internet-Seiten der Selbsthilfegruppen für Schwerhörige im Münsterland nachgelesen werden.