Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

11.12.2014

 Referat Herr Haußmann:
Barrierefreier Umbau von Badewannen

Am Donnerstag den 4. Dezember 2014 fand eine von der Agentur Barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungs­veranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt. Über 40 Teilnehmer, zumeist Wohnberater aus ganz NRW besuchten die Veranstaltung im Labor- und Testzentrum des FTB. Ziel der ganztätigen Schulung war es, den Beratern technische Neuerungen aus dem Sanitärbereich vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

Unter Beteiligung externer Fachreferenten wurden Möglichkeiten und Ansätze diskutiert, den Sanitärbereich barrierefrei zu gestalten. Im Fokus standen u.a. berührungslose Wasserarmaturen, Entwässerungssysteme für bodengleiche Duschen und Dusch-WCs. Weitere thematische Schwerpunkte bildeten höhenverstellbare WC-Elemente sowie Möglichkeiten vorhandene Elemente, wie z.B. Badewannen, barrierefreier zu gestalten. Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten auch die Möglichkeit, einige Produkte selbst auszuprobieren und sich bzgl. der Funktionstauglichkeit der präsentierten Produkte zu äußern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch die barrierefreie Demonstrationswohnung des FTB.