Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Sozialminister Guntram Schneider zeigte großes Interesse an Arbeit des FTB

Sozialminister Guntram Schneider zeigte großes Interesse an Arbeit des FTB

Herr Prof. Bühler, Herr Minister Schneider, Herr Prof. Bovermann und Herr Bürgermeister Hasenberg betrachten die Ausstellungswände. Prof. Dr. Bühler, Minister Schneider, Prof. Dr. Bovermann und Bürgermeister Hasenberg. (Foto: cwh)

Der Sozialminister ist Schirmherr der Ausstellung „Betrachtungsweisen – Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft“

Besuch aus dem Landesministerium für Arbeit, Integration und Soziales hatte jetzt das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter. Minister Guntram Schneider besuchte im Labor- und Testzentrum des FTB die am 5. Mai feierlich eröffnete Wanderausstellung „Betrachtungsweisen - Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft“ vom Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V..

Als Schirmherr dieser eindrucksvollen Bilderschau wollte er sich gern vor Ort informieren. Er wurde begleitet von Prof. Dr. Rainer Bovermann (MdL), Frank Hasenberg (Bürgermeister der Stadt Wetter) sowie von Hans Kaufmann (Vorsitzender des FTB-Fördervereins). Im Namen des Vorstands der Evangelischen Stiftung Volmarstein begrüßte Prof. Dr. Christian Bühler vom FTB seine Gäste.

In einem offenen Gespräch wurden zunächst einige Aktivitäten und Vorhaben der Agentur Barrierefrei NRW sowie das Anliegen der Stadt Wetter im Zusammenhang mit dem kommunalen Aktionsplan zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention (Eine Stadt für Alle) in Wetter thematisiert. Hierzu der Minister: „Wir führen oft Diskussionen um Inklusion“.

Bühler erläuterte dem Minister die Ausstellung "Betrachtungsweisen". Schneider nahm sich viel Zeit für seinen Besuch. Er besichtigte im Anschluss noch die Demonstrationswohnung des FTB und ließ sich die vorhandenen Hilfsmittel und technischen Lösungsansätze erläutern. Da es sein erster Besuch am FTB war, war der Minister an der aktuellen Arbeit der Agentur Barrierefrei NRW und des FTB sehr interessiert. Im abschließenden Gespräch brachte er seine Anerkennung für die bislang in der Agentur Barrierefrei NRW geleistete Arbeit sowie seine Wertschätzung für das hohe Engagement am Standort Wetter/Volmarstein zum Ausdruck.

Die Ausstellung "Betrachtungsweisen - Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft" wird von der Agentur Barrierefrei NRW im Labor- und Testgebäude des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter-Volmarstein ausgerichtet und wird dort noch bis einschließlich 2. Juni zu Gast sein.